Dauerstress & Erschöpfung: Ein unterschätztes Risiko
“Die Stille Pandemie der mentalen Erschöpfung” rollt auf uns zu!
Es gibt dringlichen Handlungsbedarf aber auch Lösungen: Meditation ist hilfreich!
Psychische Belastungen nehmen in Unternehmen drastisch zu. Viele Mitarbeitende und Führungskräfte berichten, dass sie nur noch funktionieren wie Roboter – ohne innere Balance. Leistungsträger fallen plötzlich aus, oft unerwartet. In meinen Team-Coachings erfahre ich häufig, dass ganze Teams davon betroffen sind. Die Folge: steigende Krankheitskosten und stark reduzierte Leistungsfähigkeit oder sogar Ausfall.
Als Personalleiter habe ich gemeinsam mit den Betriebsärzten 24h-HRV-Messungen bei Betroffenen empfohlen – mit erschreckendem Ergebnis: Die natürliche Entspannungsfähigkeit war stark eingeschränkt. Ihr Parasympathikus, der für Erholung und Regeneration zuständig ist, war kaum mehr aktiv. Selbst in Ruhephasen blieb ihr Nervensystem im Stressmodus. Ohne diese Balance steuern wir auf Erschöpfung und Burnout zu. Wer sich keine Pausen mehr erlaubt, riskiert langfristig einen Zusammenbruch.
“Die Stille Pandemie der mentalen Erschöpfung” Die WHO spricht bereits von einer "Mental Health Pandemic". Laut Deutschem Ärzteblatt befürchten 61 % der Bundesbürger eine Überlastungserkrankung – das sind 11 % mehr als vor der Coronapandemie im Jahr 2018.
Ermüdung und Erschöpfung sind tückisch: Oft merkt man die Warnsignale erst, wenn es fast zu spät ist. Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und Konzentrationsprobleme sind erste Hinweise. Wer diese Zeichen ignoriert, riskiert ernsthafte gesundheitliche Folgen.
Führungskräfte besonders betroffen Viele unterschätzen, wie wichtig gezielte Erholungsphasen sind. Gerade Führungskräfte brennen aus, weil sie sehr engagiert sind und den "Ausschalter" nicht mehr finden. Hohe Verantwortung, ständige Erreichbarkeit und die Erwartung, immer leistungsfähig zu sein, treiben sie in die schließlich Dauererschöpfung. Dabei ist mentale Balance der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg – sowohl im Unternehmen als auch persönlich.
Mein Tipp: Achte zuerst auf Dich selbst! Mentale Balance und Resilienz sind entscheidend für nachhaltigen Erfolg. Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann langfristig auch andere unterstützen.
Resilienz-Training & Meditation Ich biete auf Anfrage Resilienz-Trainings an, um Frühwarnzeichen zu erkennen und gegenzusteuern. Hier geht es darum, zu verstehen, wann die eigene Belastungsgrenze erreicht ist und wie man rechtzeitig gegensteuert. Anfrage hier.
Ein besonders wirksames Mittel zur Stärkung der Resilienz ist Meditation. Bereits 7 Minuten täglich können helfen, Stress abzubauen und die innere Balance wiederzufinden. Leistungssportler nutzen gezielte mentale Übungen, um ihre Performance zu erhalten – Unternehmen sollten das Gleiche tun.
Daher empfehle ich die werbe- und kostenfreie Meditations-App "Miracle of Mind" – ein effektives Werkzeug für mehr innere Ruhe (ab 7 Minuten am Tag). Diese App wurde von der ISHA Foundation entwickelt und wird von namhaften Unternehmen unterstützt, um sie werbe- und kostenfrei anzubieten. Ich arbeite im Unterstützungs-Team für diese App mit.
Link zur App: Miracle of Mind (für IOS & Android)
mehr Infos: janto.com/kontakt